Klettersteigerlebnis: WPF – Gruppe Klettern

Am Freitag, 4. Oktober 2019 verbrachte die Wahlpflichtfachgruppe Klettern unter Leitung von Diplompädagogin Helga Vogl einen Schnuppertag in Trattenbach am Übungsklettersteig Beisteinmauer.
Herrliches Bergwetter erwartete die motivierten Schüler und Schülerinnen, die von Petra Zöchling (Alpenverein) nochmals die wichtigsten Anweisungen für das Anlegen der Ausrüstung und das Begehen der Steige erhielten.

Für die meisten der 8 Schüler und Schülerinnen war es das erste Klettersteigerlebnis.
Manch kräfteraubende, herausfordernde Passagen erlaubten dann „atemberaubende“ Tiefblicke, ein Bankerl lud in luftiger Höhe zum Verweilen ein.
Beim Gipfelkreuz Beisteinmauer (632m) blickten alle, zufrieden mit sich selbst und froh, es geschafft zu haben, auf den Ort Ternberg hinunter.

Die Schüler und Schülerinnen wurden nicht nur körperlich sondern auch psychisch gefordert, denn nicht alle von ihnen waren frei von Höhenangst. Doch jeder von ihnen meisterte die ausgewählten Steige mit dem Schwierigkeitsgrad C bravourös!
Die 63m lange Seilbrücke und die lange Leiter hinauf zu den schwierigeren Steigen war dann nicht jedermanns Sache, doch für manche von ihnen noch ein willkommener Nervenkitzel.

Der Alpenverein unterstützte diese Unternehmung mit der Bereitstellung von Helmen, Klettersteigsets und der Förderung für die professionelle Begleitung.
Herzlichen Dank!
Helga Vogl