Mopedsimulator: Sicherheitstraining 4. Kl.

NÖ-Aktionswochen zur Erhöhung der Sicherheit am Schulweg:
Sei es zu Fuß, mit dem Bus, mit dem Moped oder mit dem Fahrrad – an jedem Schultag bewegen sich in Niederösterreich Tausende von Kindern im Straßenverkehr. Auch im heurigen Jahr widmet sich die Kampagne „Schüler und Sicherheit am Schulweg“ wieder der Erhöhung der Sicherheit der Kinder und Jugendlichen im Straßenverkehr.

Sicherheitstraining für junge Mopedlenker an der NMS Amstetten
2016 verunglückten in Österreich 414 Mopedlenker, davon 226 (über 50%) im Alter von 15 Jahren.

Breitgefächertes Angebot für junge Verkehrsteilnehmer:
Verschiedenste Aktionen kommen im Rahmen der Kampagne zum Einsatz, um die jungen Verkehrsteilnehmer auf zielgruppengerechte Art und Weise für ein sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Wie leicht es ist, unter Alkoholeinfluss die Kontrolle über sich selbst zu verlieren, erleben die jungen Verkehrsteilnehmer mit Hilfe der Rauschbrille: ihre speziellen Gläser imitieren den „Tunnelblick“, unter dessen Einfluss auch die einfachsten Aufgaben zu einer gewaltigen Herausforderung werden. Besonders gefragt bei den Jugendlichen: der Mopedsimulator, mit dem die eigene Reaktionsfähigkeit in Gefahrensituationen erprobt und getestet werden kann.
Pressestelle KFV (Kuratorium für Verkehrssicherheit)